Die Jugendriege gewinnt das Kantonale Jugendturnfest 2015 in der Kategorie Mixed – 2. Stärkeklasse
Bereits um halb 8 am Morgen mussten unsere Kids in Breitenbach bei der Sportanlage „Grien“ auf der Matte stehen. Den kleinen Augen einiger Kids war die kurze Nacht noch deutlich anzusehen. Spätestens beim gemeinsamen Einlaufen durch das Wohnquartier waren dann nicht nur alle Kinder der Jugi hellwach, sondern auch die Anwohner Breitenbachs.
Bald darauf durften wir unser Können unter Beweis stellen. Denn der Start des Hindernislaufes war um 09:00 Uhr angesagt! Unser flinker Nachwuchs umkurvte die Stangen geschickt, balancierten über Balken, schlüpfte durch Reifen und kroche durch alle Hindernisse. Die Jugi Dittingen erreichte dort die gute Note von 8.68!
Eine gute Stunde später versuchten sich 4 Kids in einer für uns neuen Disziplin. Nämlich des Geländelaufs. Dieser stellte sich als Erfolgsgeschichte dar. Auf der sehr unebenen Strecke, mussten sie 900 Meter am Stück laufen. Alle 4 schafften die Distanz in unter 4 Minuten 04 Sekunden! Und diese Spitzenzeiten der noch sehr jungen Läufer und Läuferinnen, ergab die Teil-Note von 9.85!!! Das Maximum wäre eine 10.00! Gleichzeitig neben dem Geländelauf, massen sich die übrigen Kids im Ballwurf. Die Organisatoren werden sich wohl ärgern, dass sie den Rasen nicht weiter nach hinten gemäht haben. Ein 200-Gramm-Ball flog auf über 65 Meter, wo er irgendwo im hohen Gras verschwunden ist und wahrscheinlich heute noch dort liegt. Generell wuchsen alle Kids über sich hinaus und hier und da wurden persönliche Bestleistungen aufgestellt. Diese reichten am Schluss zu einer Note von 8.37. Zusammen mit dem Geländelauf, resultierte eine Note von 8.74.
Zum Schluss stand da noch unsere Paradedisziplin auf dem Programm. Die Pendelstafette. Was wir eine Woche zuvor an der KMVW sehr erfolgreich geübt haben, konnten wir hier sogar noch verbessern. Begeisterte Fans, gnädiges Wetter und schnelle Schuhe spornten unsere Kids zu Höchstleistung an, was in einer sehr ausgezeichneten Note von 9.04 resultierte.
Nun war die „Arbeit“ getan und das lange Warten und Bangen auf die Rangverkündigung begann. Die Zeit konnte man jedoch, am bestens organisierten Turnfest, gut über die Runden bringen. So gab es diverse Freizeitwettkämpfe und auch eine spontane Wasserschlacht durfte bei diesen heissen Temperaturen nicht fehlen.
Um gut 16:30 Uhr war es dann soweit, die Jugi Dittingen steht zum 3-ten Mal in Folge zuoberst auf dem Podest bei einem Kantonalen Jugendturnfest in der Kategorie Mixed – 2. Stärkenklasse. Wir gratulieren herzlich und versprechen: Die Jugi Dittingen ist noch lange nicht satt!
Das Jugileiterteam
Jenny, Felix, Marco, Damian, Samuel & Timon