Skiweekend 2016 in Engelberg

Am 19. Februar fuhr der Turnverein wieder ins alljährliche Skiweekend. Dieses Jahr fand es zusammen mit dem Sommerlagerteam Dittingen/Blauen/Liesberg statt. Am Freitagabend fuhren wir in kleineren Gruppen individuell hinauf nach Engelberg. In unserer einfach eingerichteten Unterkunft liessen wir den Abend mit einem feinen Nachtessen, ein paar Drinks und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Am Samstagmorgen war bereits schon bei Zeiten Aufstehen angesagt. Nachdem wir uns gut beim reichhaltigen Frühstück gestärkt hatten, ging es auf die Ski, beziehungsweise auf die Snowboards. Obwohl das Wetter wirklich nicht gut war, wagten sich alle als erstes auf den Titlis mit seinen rund 3‘000 m ü. M. Die Fahrt in der neu gebauten Gondelbahn ging wirklich zügig. Oben angekommen pfiff uns ein eisiger Wind um die Ohren. Die Sicht war auch nicht gerade toll. Vorsichtig machten wir uns auf die erste Abfahrt. Nach ein paar Fahrten hatten bereits einige unserer 13-köpfigen Gruppe genug von den garstigen Bedingungen und gingen ins Restaurant sich Aufwärmen – ein richtiges Lutzwetter. Nach kurzer Zeit war man dann wieder vollzählig. Gemeinsam nahmen wir ein Mittagessen ein und vergnügten uns beim Jassen. Am Nachmittag versuchten wir unser Glück nochmals auf der Piste. Das Wetter verbesserte sich leider nicht. Daher machten wir uns gegen 15h auf die Talabfahrt. Als wir bei der Gondelbahn ankamen, regnete aus Kannen. Es gab wirklich keinen Grund um weiter draussen zu bleiben.

Jetzt war die Zeit gekommen für die Aprés Ski Party oder war es eine Lutz-Party? Wir vergnügten uns in einer Skihütte mit Live Band und Aprés Ski Hits. Als wir nach rund 2 Stunden genug (Lutz) hatten ging es zurück in die Unterkunft, wo wir uns frisch für den Abend-Ausgang machten. Es war nicht einfach ein Lokal zu finden, wo alle gemeinsam Essen konnten. Daher teilten wir uns schlussendlich in zwei Gruppen auf und trafen uns dann anschliessend in der Gletscherspalten Disco wieder. Dort wurde getanzten und gefesteten was das Zeug hielt.

Nach einer kurzen Nacht gab es wieder ein leckeres Frühstück. Am Sonntag war das Wetter einiges besser und im Verlaufe des Tages wurde es richtig schön. Wunderbare Voraussetzungen um im Bergrestaurant auf der Terrasse zu relaxen und zu Jassen. Die anderen genossen das tolle Wetter auf der Piste. Der einzige Wehrmutstropfen waren die warmen Temperaturen und die vielen Leute. Durch diese warmen Temperaturen wurde der Schnee so richtig schwer zum Fahren. Deshalb machten wir uns mitten im Nachmittag auf die Talfahrt. Nach dem Verladen der Ausrüstungen und Gepäckstücke in unsere Autos machten wir noch ein Erinnerungsfoto. Es war trotz den zum Teil schwierigen Schnee- und Wetterbedingungen ein super Weekend. An dieser Stelle möchte ich Marco für die Organisation danken. Hoffe, dass wir in den kommenden Jahren noch einige Weekends so fröhlich zusammen verbringen können.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Rodrigo Gass