Turnfahrt auf dem Stoos

Auch dieses Jahr stand die Turnfahrt auf dem Programm organisiert vom Top-Team Rodrigo Gass und Alex Graf.

Die 9 wackeren Turnerinnen und Turner bestiegen um 06.35 Uhr den Zug nach Basel und dann in die Innerschweiz. Genauer nach Schwyz und Richtung Muotathal. Dort erwartete uns Europas steilste Standseilbahn auf den Stoos mit einer einmaligen Steigung von 110%!

Kaum die gemütliche Unterkunft Bergsonne bezogen, zog es die Wanderlustigen zur Sesselbahn Klingenstock. Natürlich nahm unser Rouge die Beine in die Hand und erklomm den Klingenstock zu Fuss. Oben erwartete uns eine wunderbare Rundumsicht mit dem Ziel in den Augen: die Gradwanderung zum Fronalpstock. Der Weg ist das Ziel.

Im Gänsemarsch mit hunderten weiteren Abenteurern und einem auf und ab auf dem Grad wartete die kühle Erfrischung auf dem Fronalpstock. Die Aussicht auf dem Grad über den Stoos, die Urner Alpen und den Vierwaldstättersee ist einmalig. Auch ein Sportflugzeug mit einigen Kunststücken begleitete uns einen Teil des Weges.

Nach einer gemütlichen Bahnfahrt zurück ins Dorf Stoos und einem Apéro in der Unterkunft konnten wir uns auch noch im Stoos-See erfrischen und einige Längen schwimmen. Schliesslich kann man nicht jeden Tag von einer Seequerung berichten 😉

Natürlich durfte auch ein herzhaftes Nachtessen und ein (mehrere) Schlummertrunk nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen nach einem erfrischendem Zmorge zogt es uns wieder ins «Flachland» nach Morschach in den Swiss Holiday Park und die parkeigene Go-Kartbahn. Einige Runden im gegenseitigen Wettkampf mit dem Elektro-Karts sorgten für frischen Wind und für einige eine neue Erfahrung.

Nachdem wir uns von den Renn-Strapazen erholt hatten, wechselten wir von den Renn-Schuhen wieder zu den Wanderschuhen und liefen nach Brunnen und die Schiffsquai zurück nach Luzern auf einem der neueren Schiffe der Flotte: Motorschiff Diamant. Eine tolle Turnfahrt und eine ruhige, ja fast schläfrige Zugfahrt zurück nach Laufen ging zu Ende.

Danke an die beiden Top-Organisatoren und allen Turnerinnen und Turner für die Teilnahme.