Jugi Dittingen am ETF in Lausanne

Am Wochenende vom 14./15. Juni 2025 nahmen wir mit der Jugi Dittingen am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne teil.

Bereits um 6:00 Uhr versammelten wir uns in Laufen, um den Zug nach Lausanne zu nehmen. Obwohl die Reservation-Kleber am Fenster fehlten hatten wir gut Platz, mussten dann in Biel umsteigen. Ab Biel hatten wir einen 1. Klass Wagen für uns alleine. Leider war die Klimaanlage defekt, dennoch hatten die Kinder einen grossen Spass daran erste Klasse zu fahren. Nach der Ankunft in Renens mussten wir die Metro nehmen und dann ging es schon zum Zelt, wo die Pendelstafette stattfand. Erstmals wurde an diesem Turnfest das Melden und auch die Resultateingabe auf dem Wettkampfplatz elektronisch vorgenommen. Die Blätter von früher waren nicht mehr nötig. Schon wärmten wir uns für die Pendelstafette ein und ehe wir uns versahen, ginge es auch schon los. Im Anschluss verschoben wir uns zum zweiten Wettkampfplatz Vidy, wo dann der Hindernislauf und auch der Spieltest Allround stattfand.

Bevor der Wettkampf weiterging, blieb Zeit für Mittagessen an den vielen Verpflegungsständen. Wir hatten einen gemütlichen schattigen Platz unter Bäumen, wo wir auch für den Rest des Nachmittags unser Lager aufschlugen. Nach dem Wettkampf reichte es sogar für eine Abkühlung im Genfersee.

Dann ging es zur Unterkunft in der Nähe der Hauptfestmeile. Es war in einem Schulhaus. Etienne und Samuel hatten schon eingecheckt und die Bändeli geholt. Nachdem jeder die Mätteli ausgebreitet hatte ging es bald wieder aufs Hauptfestgelände am Port-Ouchy, wo alle was zum Abendessen fanden. In zwei Gruppen schlenderten wir durch das Festgelände ehe es gehen 22 Uhr zurück in die Unterkunft ging. Alle konnten noch duschen und gegen 23 Uhr war dann mal Ruhe.

Am Sonntag hiess es für Felix früh raus: 06:15 schon los laufen, da um 07:15 der Richtereinsatz Hindernislauf wartete. Es war wieder ein heisser Tag angesagt🔥 .

Die Kinder assen zuerst in Liegestühlen Zmorge aus dem Coop Pronto und tobten sich dann an den verschiedenen angebotenen Spielen aus. Am Nachmittag ging es an die Schlussfeier Jugend ehe sie dann von einem Gewitter etwas frühzeitig beendet wurde. Es hiess dann lange Anstehen für den Bus zurück nach Renens, zum Glück ohne Gewitter/Regen. Am Bahnhof hatten wir dann nochmals eine Stunde Zeit ehe es wieder bis Biel 1. Klasse zurück nach Laufen ging.

Ein erlebnisreiches Wochenende geht zu Ende und es resultiert am Schluss ein toller 22. Rang in der 3. Stärkeklasse mit einer Note von 26.49.