Jugireise 2022

Am Samstag, 22. Oktober 2022, besammelten sich bereits um halb 9 in der früh 22 Kinder und Jugendliche der Jugi Dittingen um zusammen mit 6 Begleitpersonen den Schnellzug nach Basel zu nehmen. Der Wetterbericht versprach einen wunderschönen, sonnigen, milden Herbsttag.

Nach einem kurzen Fussmarsch zum Basler Läckerlihuus wurden sie auch bereits mit ihrer Aufgabe konfrontiert: Detektiv Dachs zu helfen, den Dieb des Läckerli Rezeptes zur Strecke zu bringen. In 6 Gruppen ging es sodann quer durch die Stadt – Fäährifahrt inklusive – um die Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der Tatverdächtigen aufzusuchen. Waren die Aufgaben in der Regel für alle gut lösbar musste am Schluss doch etwas länger überlegt werden, wer denn nun der Täter, die Täterin war. Wer hatte nun ein hieb und stichfestes Alibi? Schlussendlich gelang es doch allen Gruppen den Haftbefehl gegen die richtige Person zu erheben. Zum Dank gab es für alle ein Säckchen Läckerly.

Nach einer gemütlichen Mittagspause beim Tinguely-Brunnen ging es zu Fuss in den Basler Zolli. Dort wartete jedoch eine weitere Aufgabe auf die Kinder: jeder musste aus einem Säckchen eine Karte mit einem Tier ziehen. Die Aufgabe war dann, dieses Tier im Zolli zu finden und ein Gruppenselfie mit ihm zu schiessen. Auch diese Aufgabe konnte – soweit die Tiere auch in ihrem Gehege waren – mit Erfolg abgeschlossen werden. Zum Abschluss gab es dann noch das obligate Zolli-Glacé bevor es dann mit dem Zug zurück nach Laufen ging. Am Abend waren alle sehr müde, wurde doch eine beträchtliche Gehdistanz zurückgelegt.

Vielen Dank an die Kinder, welche mitgekommen sind und den Begleitpersonen für die gute Betreuung. Diese Jugireise wird sicher in bester Erinnerung bleiben.

Mittagspause beim Tinguely-Brunnen